Kunstaktion "Wachsender Adventskalender 2006" - Tag 22

Er trägt die Last der Welt ungeachtet aller Zweifel und Bedrohung. Er trägt die Last der Welt.
Ich denke an den Taufspruch unseres Sohnes: Herr, sei mir ein sicherer Hort, zu dem ich allzeit kommen darf.  Ps71,3a
Anja Helfenstein-Schäfer

Wieder ein verstörendes Bild von Wilhelm Schiefer. Am Tag 15 versuchte ein Mensch aus einer Höhle zu entkommen. Ein Riesenfratze links am Bildrand konnte ihn nicht hindern – oder jagte sie ihn hinaus? Heute versuchen zwei alte Männer einem Flammenmeer zu entfliehen. Der Boden ist ein Trümmerhaufen; von oben Flammen. Mein Gott, warum kommen diese Bilder immer wieder: Grausam, als vor fünfzig Jahren – März 1945 – Bocholt, meine Heimatstadt brannte, flüchtende Bekannte meiner Eltern, die sie jedoch nicht erkannten, auf unseren Bauernhof mit Bunker, etwa fünf Kilometer von Bocholt entfernt, torkelten - verbrannte Kleider, ruß schwarze Gesichter: „Wasser! Wasser!“ Ich wird´ diese Erinnerungen einfach nicht los. Und das wenige Tage vor Weihnachten! Dr. Karl Remmen

Welche Helligkeit wird uns umstrahlen, wenn wir einmal aus der Dunkelheit dieser Welt heraustreten!? Josef Grüning

An einem Felsabhang stehen zwei Männer und schauen nach unten und in die Ferne. Typmäßig sehen sie von hinten aus wie aus einem "Western", mit Hut und Colt. Es sind auf keinen Fall Bergleute im Flöz, über deren Schicksal in diesen Tagen die Regierungen, Vorstände und Aufsichtsräte in Berlin und Essen ständig neu spekulieren. Das könnte die künstlerische Inspiration sein, täglich in den Bildschirmen neu genährt.Oder ist es die biblische Versuchung Jesus durch den Teufel in der Wüste, der ihn auf einen hohen Berg führte. Aber der Teufel trug keinen Hut. Nur Joseph Beuys.Die Lösung der Denkspuren Wilhelm Schiefers am 22. Tag ist nahe.
Sabine und Herbert Jacobs

Ein Bild aus dem 30jährigen Krieg? Ein Bild aus dem 20. Jahrhundert?
Ein Bild aus dem 21. Jahrhundert? - St. J. Lec sagt: "Die Welt ist schön. Das ist ja gerade das Schlimme."
Helmut Engels

Zwei Männer blicken in lodernde Flammen. Sie betrachten die brenenden Objekte. Was da brennt, ist nicht zu erkennen. Aber sie stehen vor einem brennenden Abgrund. Die Szene ist unheimlich, deuten kann ich sie nicht.
Utz-Peter Greis

 

„Der Aufstieg hat viele Klippen und ist mühsam. Doch der Weg ist das Ziel“, denkt sich WZ−Redakteur Jürgen Heimann zum 22. Motiv des Adventskalenders von Künstler Wilhelm Schiefer.                                                                              Westdeutsche Zeitung  -  23.12.2006

 

 

Kommentare sind willkommen (bitte die Bild-Nummer vermerken)               christa_kolling@yahoo.de

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)