Wilhelm Schiefer
Vierundzwanzig Tagewerke
Dokumentation der Kunstaktion
“Wachsender Adventskalender“
in der                                                            Galerie im Rathaus Kaarst, Am Neumarkt 2, 41564 Kaarst
im Dezember 2006

 

Grußwort Franz-Josef Moormann (Bürgermeister der Stadt Kaarst)

Mit dem Kalender teilen wir die Zeit ein. Mit dem Adventskalender teilen wir die Wartezeit vor Weihnachten ein, stimmen auf das bevorstehende Fest ein und geben Gedankenanstöße. Der Künstler und Bildhauer Wilhelm Schiefer hat uns in diesem Jahr dabei geholfen. Er hat die Tage mit seinen "Sägebildern" begleitet. An jedem Tag ein neues Bild, groß wie ein Plakat, aufgenommen aus der aktuellen Presse. Die Vielfalt des Lebens erhielt künstlerischen Ausdruck und künstlerische Form: nicht erschöpfend, aber in vielen Stichproben: Hände, Arbeit, Gelassenheit, Können, Verwirrung, Gerechtigkeit, "Schachspieler", Artistin, ein Paar, Reden Leben, Schwangerschaft. Viele Denkanstöße, die im Internet mit Eindrücken, Einblicken und Kommentaren belegt und subjektiviert werden konnten.

Kommunikative Kunst, Kunst als aktueller kreativer Prozess und Bereicherung des täglichen Lebens, als Einladung zum aktiven, nachdenklichen Warten. Ich meine: eine gelungene und anspruchsvolle Vertiefung der Wartezeit vor dem Jahrestag des Geschenkes Gottes an die Menschheit.

Im Namen der Stadt Kaarst danke ich Wilhelm Schiefer für seinen künstlerischen Einsatz. Ich danke, dass er unsere Galerie zum Ort des Geschehens gewählt hat. Wir danken ihm, dass wieder einmal unsere Mitte gewonnen hat.

Viel Freude und gute Gedanken bei der Nachlese im wachsenden Adventskalender 2006 von Wilhelm Schiefer.

 

Herzlich Grüße                                                                                            Franz-Josef Moormann                                                                        Bürgermeister

 

zurück

 
© Wilhelm Schiefer (2002)