Kunstaktion "Wachsender Adventskalender" - Tag 5

"Da ist ein Obdachlosenheim in Flammen aufgegangen, weil einer der Bewohner mit der brennenden Zigarette eingeschlafen ist. Einige konnten den Flammen entkommen, so wie es in dem Bild zu sehen ist, andere nicht.
Wieder so eine Meldung - na - eigentlich geht mich das nichts an. Oder etwa doch? Unachtsamkeit gibt es überall; ihre Folgen können mich auch treffen, vielleicht fasse ich aus Versehen auf die heiße Herdplatte oder werde von einem Auto angefahren oder nehme beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer auf die automobilen Hörner.
Dass es keine Unfälle mehr geben möge, die aus Unachtsamkeit entstehen - das kann ich mir nicht wünschen, das wäre eine Utopie. Aber ich wünsche mir ganz konkret, dass ich selbst die Achtsamkeit beim Rechtsabbiegen nie vergesse - bis jetzt ist es ja immer noch so einigermaßen gut gegangen. Und diesen Wunsch kann ich mir sogar selbst erfüllen." (Utz Peter Greis, Düsseldorf)

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)