Kunstaktion "Wachsender Adventskalender" - Tag 23

Wir sehen drei Gestalten. Männer. Alle drei von hinten. Die Körper vom Betrachter abgewandt. Die Hüte tief ins Gesicht gezogen. Weite Jacken, die viel verbergen. Sie stehen in einer Höhle, oder vor einem Feuer - wir können es nicht erkennen. Es wird nicht deutlich was die Männer machen.
Versteckt die mittlere Gestalt etwas in ihrer rechten Jackentasche?
Schiefer lässt uns als Betrachter des vorletzten Bildes seines Adventskalenders gänzlich im Unklaren. Wir wissen nicht, was die drei Männer vorhaben, was sie im Schilde führen. Haben sie einen Plan? Gibt es einen Plan? Würden wir diesen Plan verstehen? Würden wir den Zweck des Ganzen begreifen, wenn wir mehr erkennen könnten? Wenn wir wüssten was als nächstes geschieht?
Vielleicht sind wir noch nicht so weit. Vielleicht müssen wir noch warten. Zumindest einen Tag. Vielleicht aber auch noch viel länger, bis wir verstehen, worum es geht und worauf es ankommt.
Geduld! (Sebastian Schiefer, Bonn)

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)