Kunstaktion "Wachsender Adventskalender" - Tag 22

Das, was kein Mensch so gesehen hat: Die mit verrenkten Gliedern im Wasser treibenden, wirbelnden Körper. Ein schauriger Totentanz. Vor nicht einmal einem Jahr zeigte sich die Endlichkeit menschlicher Macht. Die Wunden sind noch lange nicht verheilt. Ein Trost nur die ungeahnte Hilfsbereitschaft fremder Menschen. (Helmut Engels, Willich)

Ein Höllensturz in der Adventszeit – und der derart kurz vor Weihnachten? Doch liegen Geburt und Tod, Heil und Unheil, Erlösung und Schuld eng beieinander. Ich setze jedoch meine Hoffnung auf das Licht in Bethlehems Stall und auf Ostern. (Dr. Karl Remmen, Neuss)

Teufel zu Weihnachten?? Ja, seht doch nur, wie sie rennen, sich stoßen, sich zerren, von einem Supersturm getrieben - wohin? Natürlich in die Hölle!!
Man stelle sich vor: auf einer riesigen Kino-Breit-Wand, auf dem höchsten Gebäude der Welt, in Schwarz-Weiß, alle teuflischen Zeitgenossen abgebildet und in die Hölle gejagt! Eine wunderbare Utopie, die Zuschauer aus aller Welt jubeln "Friede auf Erden und also Frohe Weihnachten"! (Dr. Margret Kaiser-El-Safti)

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)