Kunstaktion "Wachsender Adventskalender" - Tag 15

Warum nur zünden junge Männer Autos an?
Aus Langeweile? - Ja.
Aus Neid auf die, die mehr haben als sie? - Ja.
Aus Lust an der Zerstörung? - Ja.
Als Ersatz für Gewalt gegenüber Menschen? - Ja.
Als einzige Möglichkeit, den Politikern die Augen zu öffnen
für das soziale Elend in den Vorstädten? - Ja, auch dies.
(Helmut Engels)

Es brennt.
Ein Inferno, ein Auto nach dem anderen wird von Jugendlichen abgefackelt.
Jugendliche laufen weg - wir wenden uns ab.
Brennt es uns auf den Nägeln nach den Ursachen zu suchen? Müssten wir nicht mit Feuereifer dabei sein, bessere Zukunftsbedingungen für alle Kinder zu schaffen. Geben (leben) wir Ziele vor, für die auch junge Menschen "Feuer und Flamme" sein können
Kinder sind mit Feuereifer bei einer Sache wenn sie sich geliebt fühlen.
Im Advent feiern wir die Erwartung des Messias, der sagte: "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu senden. Was will ich anders als das es brenne in Euren Herzen.
(Margarete Schmitz, Neuss)

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)