Kunstaktion "Wachsender Adventskalender" - Tag 13

Warum hat noch keiner etwas zum Advent-Stern-Bild geschrieben? Ist doch klar, weil der Stern für diesen postmodernen Advent viel zu gewaltig ist. Deshalb hält sich der Mann mit dem empörten Gesicht auch den Ferngucker ans Auge (um den Stern bescheidener zu machen), und kneift der hinter ihm die Lippen zusammen und verdreht das schwarze Auge gen Himmel. Der Dritte Mann begnügt sich mit Fassungslosigkeit über diesen angeberischen Stern, der "den gestirnten Himmel über mir" zum banalen Gewimmel hinter ihm herabdrückt.
(Dr. Margret Kaiser-El-Safti, emeritierte Psychologieprofessorin an der Uni Köln)

"Frau Kollegin, irren Sie sich nicht? Meines Erachtens wollte Wilhelm Schiefer etwas ganz anderes sagen."
"Tatsächlich? Und was?"
"Natürlich sind das die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland, die dem Stern nach Bethlehem folgen."
"Folgen? Doch wohl erst mit dem Fernrohr suchen!"
"Meinetwegen. Warum nicht?"
"Und warum hat Schiefer den schwarzen König weiß gelassen?"
"Fragen Sie ihn selbst!"

zum Kalender

 
© Wilhelm Schiefer (2002)