Westdeutsche Zeitung     vom 29. April 2008

 

Kaarst: Brücken-Kunstwerk fast fertig

von Heiko Mülleneisen

 

Der letzte Bauabschnitt ist fast beendet. Heute werden die Balken, Brücken und Leitern befestigt. Am Nordkanal wird das das Projekt am 18. MaI offiziell eingeweiht

 

     

 

Kaarst. Schneller als erwartet wird die Großplastik „Brücken über den Nordkanal“ von Wilhelm Schiefer bereits in diesem Monat fertig gestellt. Gestern ist der letzte der fünf 14 Meter hohen Türme des Kunstwerks an den Betonsockeln befestigt worden.

Wie berichtet hatte in der vergangenen Wochen die Montage-Arbeit an der Endhaltestelle der Regiobahn begonnen. Zimmermann Helmut Drossard hatte in den vergangenen zwei Monaten die Kieferbalken in seinem Betrieb in Jüchen zugeschnitten sowie die fünf Häuschen aus Lärche vorbereitet. „Das Holz ist dann speziell imprägniert worden, damit es wetterbeständiger ist“, erläutert er.

Mit einem Kran wurden dann die jeweiligen Türme zu den Betonsockeln transportiert und dort verschraubt. Am Dienstag sollen die beiden Verbindungsbrücken sowie die Leitern montiert werden. Anfang Mai wir der Bereich zur offizellen Eröffnung noch begrünt.

Markus Albiez, Vorsitzender des Fördervereins „Kunst am Bodendenkmal Nordkanal“, der sich für die Realisierung des Projektes seit vier Jahren engagiert, blickt wehmütig auf das fast fertige Projekt. „Ein langer Prozess wird nun abgeschlossen. Und es ist schön, nun das fertige Werk zu sehen, das bisher ja nur in der Vorstellung oder als Modell existierte. Es war eine schöne Zeit, und wir haben einen Grund weiterzumachen“, sagt er. Denn die Großplastik ist der Beginn für weitere Aktionen im öffentlichen Raum. Wie die „Brücken“ sollen sich die neuen Projekte ebenfalls in die Landschaft einfügen

 

zurück

 
© Wilhelm Schiefer (2002)